Neuer Dekanatsrat zusammengetreten

Der Dekanatsrat der Katholiken im Kreis Esslingen hat sich neu konstituiert. Nach der Kirchengemeinde- und Pastoralratswahl im März 2015 haben die Seelsorgeeinheiten und Verbände ihre Delegierten in das Gremium entsandt.

Neu ist die Zusammensetzung des dritten Dekanatsrats. Erstmalig werden pro Seelsorgeeinheit je zwei Vertreter/Vertreterinnen entsandt. Die italienische und kroatische Sprachgruppe entsenden je einen Vertreter/eine Vertreterin. Die nach der Dekanatsordnung mögliche Vertretung über Seelsorgeeinheiten (statt wie bisher über die einzelnen Kirchengemeinden) wurde noch vom zweiten Dekanatsrat (2010 – 2015) so beschlossen. Damit wollte man den anstehenden pastoralen Entwicklungsprozess „Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten gestalten“, der auf der Ebene der Seelsorgeeinheiten angesiedelt sein wird, auch auf der Ebene des Dekanats in einer entsprechenden Struktur abbilden.

Genau die Hälfte der stimmberechtigten Vertreter/Vertreterinnen der Seelsorgeeinheiten und Verbände sind ebenfalls neu dabei.

Gewählt wurden bei dieser Sitzung bereits die Vertreterinnen und Vertreter für den geschäftsführenden Ausschuss; die Wahl des/der Zweiten Vorsitzenden erfolgt in der Herbstsitzung des Gremiums.