Neuer Pfarrer für Esslingen ernannt

Manche Esslinger rieben sich ungläubig die Augen: War es wirklich weißer Rauch, der über der Stadt aufstieg, oder nur Herbstnebel? Doch in der Tat: Esslingen hat einen neuen Pfarrer...

Neuer Pfarrer der katholischen Kirchengemeinden in Esslingen wird Stefan Möhler. Der 42-jährige Priester stammt aus Friedrichshafen und leitet derzeit die Seelsorgeeinheit Iller-Weihung mit sechs Kirchengemeinden südlich von Ulm. Er war zudem stellvertretender Dekan für das Dekanat Ulm. Nach dem Zivildienst mit geistig behinderten Kindern und Jugendlichen studierte Stefan Möhler Theologie und Sozialpädagogik in Benediktbeuern, München und Tübingen. Anschließend war er als Diakon in Göppingen tätig. Nach der Priesterweihe 1998 wirkte er als Vikar in Ulm und als bischöflicher Sekretär in Rottenburg, bevor er 2002 seine jetzige Pfarrstelle übernahm.

Seinen Dienst in Esslingen wird Pfarrer Möhler im September 2011 antreten. Dienst- und Wohnsitz sind im Münsterpfarrhaus St. Paul in der Mettinger Straße. Als leitender Pfarrer der Seelsorgeeinheit Esslingen wird er der Gesamtkirchengemeinde mit allen acht Kirchengemeinden im Stadtgebiet vorstehen. Seine Leitungsaufgabe nimmt er gemeinsam mit den Kirchengemeinderäten und dem Team der Seelsorgerinnen und Seelsorger wahr.

Mit Pfarrer Möhler wird erstmals ein einziger Priester für die Leitung aller katholischen Kirchengemeinden in Esslingen zuständig sein. Bisher waren je vier Pfarreien den beiden Seelsorgebezirken West und Ost zugeordnet. Diese fusionierten 2009, um die Kooperation untereinander zu intensivieren. Durch den Wechsel von Pfarrer Paul Hildebrand nach Rottenburg vor knapp zwei Jahren und die bevorstehende Pensionierung von Pfarrer Hans Nagel wird nun auch die Leitung der Seelsorgeeinheit Esslingen in einer Hand gebündelt. Den leitenden Pfarrer unterstützt das Pastoralteam der hauptberuflichen Seelsorgerinnen und Seelsorger in Esslingen. Es besteht zur Zeit aus sechs Priestern, davon zwei mit Teilauftrag, zwei hauptberuflichen Diakonen, vier Pastoralreferenten und drei Gemeindereferentinnen. Hinzu kommen die beiden Pfarrer der italienischen und kroatischen Gemeinden. Bis zum Stellenantritt von Pfarrer Möhler wird der Wernauer Pfarrer Wolfgang Schrenk als Administrator die Gesamtverantwortung tragen.

Zur Seelsorgeeinheit Esslingen gehören die Münstergemeinde St. Paul mit St. Katharina (Sulzgries), St. Maria (Mettingen), St. Elisabeth (Pliensauvorstadt), St. Josef (Hohenkreuz), St. Albertus Magnus (Oberesslingen), Zur Heiligsten Dreifaltigkeit (Zell), St. Maria (Berkheim) und St. Augustinus (Zollberg), sowie die italienisch-katholische und die kroatisch-katholische Gemeinde. Insgesamt leben 20.800 Katholiken in Esslingen.

Die Seelsorgeeinheit Iller-Weihung, die derzeit von Pfarrer Möhler geleitet wird, umfasst die sechs katholischen Kirchengemeinden in Hüttisheim, Oberkirchberg, Schnürpflingen, Staig, Steinberg und Unterkirchberg.