Neuer Pfarrer für Wernau

Nach Rom jetzt Wernau. Zwar stieg kein weißer Rauch über dem Bischöflichen Ordinariat in Rottenburg auf, als von dort am Tag der Papstwahl die neuen Stellenbesetzungen für Pfarrer bekannt gegeben wurden. Die Wernauer dürfen sich aber trotzdem auf einen neuen katholischen Pfarrer freuen.

Patrick Stauß (32) übernimmt nach den Sommerferien die Leitung der Seelsorgeeinheit Wernau mit den Gemeinden St. Erasmus und St. Magnus. Damit geht die Zeit der Vakanz zu Ende, die mit dem Ruhestand von Pfarrer Wolfgang Schrenk im November 2011 begann. Seither leitet Dekan Paul Magino aus Wendlingen die Gemeinden als Administrator, unterstützt von Pater Reji John und vielen Haupt- und Ehrenamtlichen.

Patrick Stauß wurde 1981 in Ehingen an der Donau geboren. Er wuchs dort und in Schelklingen auf. In Blaubeuren legte er im Jahr 2000 das Abitur ab und leistete seinen Zivildienst in einer heilpädagogischen Tagesgruppe in Ulm-Wiblingen. Nach dem theologischen Vorseminar in Ehingen studierte er in Tübingen Theologie und Geschichte. 2007 erhielt Stauß den Hefele-Preis des Geschichtsvereins der Diözese Rottenburg-Stuttgart für seine Arbeit über die württembergischen Konkordatsverhandlungen in der Weimarer Zeit. Nach dem Eintritt in das Priesterseminar folgte 2008 die Diakonenweihe und das Diakonatsjahr in der Seelsorgeeinheit Rottenburg. 2009 wurde er in Neuhausen auf den Fildern zum Priester geweiht. Danach war er Vikar in der Ulmer Innenstadtgemeinde St. Georg und ist seit 2011 Vikar in der Seelsorgeeinheit Friedrichshafen-Mitte. In Wernau übernimmt der junge Geistliche im September seine erste Pfarrstelle.