Neues beginnen

Meist ist es so, damit Neues beginnen kann, müssen wir uns von Altem verabschieden.

Foto: Peter Dietrich

Verabschieden heißt, eine kurze „Pause“ einlegen in der Betriebsamkeit von Sorge, Engagement und Arbeit. Verabschieden richtet den Blick zurück auf Erlebtes, Geleistetes und Erworbenes. Da stehen erfolgreiche Projekte und wichtige Entscheidungen, da zeigen sich gute Begegnungen und gemeinsame Erlebnisse, da sind wir stolz auf Erreichtes und so manch neu entdeckte Fähigkeit. Auch das nicht Gelungene, die langwierigen Diskussionen, die schwierigen Entscheidungen dürfen in den Blick kommen. Verabschieden heißt, all das hinter sich lassen, um gestärkt das Gute mitzunehmen in die neue Zeit.

In diesen Wochen werden in den Kirchengemeinden in unserem Dekanat die neuen Kirchengemeinderäte gebildet und somit die alten Gremien verabschiedet. Der noch amtierende Dekanatsrat wird verabschiedet, bevor dann im Oktober der neue Dekanatsrat zusammentritt.

Frau Brigitte Nann verabschieden wir nach 20 Jahren im Dekanatsrat und Geschäftsführenden Ausschuss; seit 2013 hatte sie das Amt der Zweiten Vorsitzenden des Dekanatsrats inne.

Frau Nicole Schmieder, die für 8 Jahre die Dekanatsstelle „Kirche und Schule“ begleitet und geprägt hat, wechselt ganz in den pastoralen Dienst in der Seelsorgeeinheit Guter Hirte – Kolumban.

Frau Ute Rieck arbeitet seit April in der Hauptabteilung „Kirche und Gesellschaft“ der Diözese Rottenburg Stuttgart. Sie war seit 2015 erst für die Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat, dann für die Stelle Familienpastoral im Dekanat zuständig.

Ihnen allen danken wir für ihr Engagement, die persönlichen Begegnungen und den Einsatz für eine „Kirche an vielen Orten“ im Dekanat Esslingen-Nürtingen.

Die Dekanatsleitung

Pressemitteilung und Bildergalerie zur Verabschiedung von Frau Brigitte Nann, Frau Dr. Ute Rieck und Frau Nicole Schmieder.