Neues Team - bekannte Gesichter

Die Dekanatsgeschäftsstelle in Esslingen ist die Drehscheibe für viele Aufgaben und Aktionen des Katholischen Dekanats Esslingen-Nürtingen. Unterstützt wird sie jetzt von neuen Mitarbeiterinnen.

Ingrid Malek arbeitet seit September 2011 neu in der Geschäftsstelle. Sie hat die Stunden von Gabriele Wöllhaf übernommen, die in den Ruhestand gegangen ist. Neben ihrer Tätigkeit für das Dekanat ist sie weiterhin wie seit vielen Jahren Pfarramtssekretärin in St. Elisabeth Esslingen

Weiterhin arbeitet auch Anna Ruther im Sekretariat des Dekanats. Sie ist dort am Montag, Mittwoch und Freitagvormittag zu erreichen, während Frau Malek am Dienstag- und Donnerstagvormittag Dienst tut.

Neu in der Dekanatsgeschäftsstelle, aber ein bekanntes Gesicht im Dekanat, ist auch Gabriele Greiner-Jopp. Sie ist bisher und auch weiterhin mit einem Teilauftrag als Gemeindereferentin in der Seelsorgeeinheit Guter Hirte - Kolumban tätig. Seit September 2011 hat sie zudem einen Stellenanteil als zweite Dekanatsreferentin im Dekanat Esslingen-Nürtingen. Zusammen mit Dr. Oliver Schütz unterstützt sie die Dekane, Kirchengemeinden und Einrichtungen in ihrer Arbeit. Sie organisiert insbesondere Fortbildungen für Ehrenamtliche. Frau Greiner-Jopp war zuvor geistliche Begleiterin der in Ausbildung befindlichen Gemeindeassistenten und -assistentinnen.

Aktuelle Herausforderung für die Geschäftsstelle: Der Besuch von Papst Benedikt XVI. in Deutschland. Über 100 Personen haben sich für die Fahrt zum Gottesdienst mit dem Papst in Freiburg angemeldet. Er steht unter dem Leitwort: "Wo Gott ist da ist Zukunft".