Ölmesse in St. Paul

Die Ölmesse am 27.03. 2018 findet um 18.30 Uhr im Esslinger Münster St. Paul statt. Feiern werden sie Dekan Paul Magino und Pfarrer Stefan Möhler. Von dort aus werden die Ölboten in die Kirchengemeinden im Dekanat Esslingen-Nürtingen ausgesandt.

Die Öle, auch Chrisam genannt, werden am Tag zuvor von Bischof Gebhard Fürst im Dom von Rottenburg geweiht. Die Heiligen Öle werden für Taufe, Firmung und Krankensalbung im Lauf des Jahres benötigt.

Durch Taufe und Firmung werden Menschen zu Christen. Als Schwestern und Brüder Jesu Christi  sind sie befähigt, von ihrem Glauben Zeugnis zu geben. Wie Könige werden sie gesalbt und gestärkt. Im Öl steckt die Kraft des Sonnenlichtes, der Duft des Chrisams macht es kostbar.

„Auf Sendung“  ist das Jahresmotto des Dekanats Esslingen-Nürtingen. Die Ölmesse und das Jahresmotto erinnern daran, dass Christen Leute des Weges sind:
zu anderen Menschen in den heutigen Lebenswelten gesandt.

Lassen Sie sich an Ihre eigene Sendung erinnern und für Ihren Weg stärken.
Herzlich laden wir Sie ein.