Ostern to go

Die Geschichten von Jesus unterwegs erleben

Einblick in die Osterkrippe in Reichenbach

In unserem Dekanat gibt es verschiedene offene Formen, durch die bis nach Ostern die Geschichten von Jesus erlebt und bestaunt werden können. Anhand zweier Osterkrippen und einem Osterweg durch den Wald wird den Besucher:innen die Botschaft von Jesus auf neue Weise dargestellt.

Osterkrippe in Reichenbach

In Reichenbach werden im Gemeindehaus St. Michael werden Gleichnisse und die Erzählung der Passion auf recht moderne Art und Weise dargestellt. So gibt es Szenen, die auch die heutige Einsamkeit oder die Bedürftigkeit verschiedener Personengruppen unserer Zeit darstellen.

Die Ausstellung ist täglich von 15.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, an den folgenden Tagen gibt es auch Führungen mit Theologinnen:
Donnerstag, 26.03.2026, ab 18.00Uhr mit Petra Wagner, Oberstudienrätin a.D.'
Sonntag, 29.03.2026, ab 17.00Uhr mit Annelise Hecht, Dipl. Theologin
Donnerstag, 02.03.2026, ab 16.00Uhr für Kinder

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Kirchengemeinde Plochingen

Osterkrippe to go in Filderstadt

In Filderstadt sind in den verschiedenen Kirchen die Szenen der Passion zu sehen. 
Ergänzend dazu gibt es auch verschiedene Szenen, die in ausgewählten Schaufenstern in Geschäften in den Filderstädter Ortsteilen zu sehen sind. Dort sind verschiedene Gleichnisse Jesu zu erleben. 
 Begleitet werden die Stationen von einem Quiz.

Nähere Informationen lesen Sie auf der Homepage der Gesamtkirchengemeinde Filderstadt

Osterweg in Baltmannsweiler

In Baltmannsweiler führt der traditionelle ökumenische Osterweg über Wiesen und durch den Wald und lässt anhand verschiedener Stationen die Geschichten vom Leiden, Sterben und Auferstehen von Jesu nachempfinden. 
Der Weg beginnt am Wanderparkplatz Baacherstraße Parkhäusle und endet in der Kirche in Baltmannweiler. Er ist mit bunten Ostereiern markiert, damit man sich nicht verläuft.

Führungen werden an folgenden Tagen angeboten:
29.03. 14.30 Uhr
02.04. 14.30 Uhr
04.04. 14.30 Uhr

An den Nachmittagen der Sonntage erwartet die Besucher:innen bei sonnigen Wetter Kaffee und Kuchen vor der Kirche in Baltmannsweiler. 

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Kirchengemeinde Baltmannweiler-Aichwald.  https://se-baltmannsweiler-aichwald.drs.de/aktuelles/ansicht/article/detail/News/oekumenischer-osterweg-2.html

Eindrücke von den beiden Osterkrippen sehen Sie auf Instagram, Bilder vom Osterweg aus dem letzten Jahre in der Bildergalerie