Paradiesgärten in Nürtingen

Wie sah wohl der Garten Eden aus, in dem Adam und Eva lebten? Wer sich davon ein Bild machen möchte, kann dies im Haus Fokus Familie in Nürtingen tun. Ausgestellt sind dort im katholischen Familienzentrum Paradiesbilder. Gestaltet wurden sie von zehn Schülerinnen und Schülern der Förderschule am Rohräckerschulzentrum Esslingen.

Als Inspiration diente die Geschichte vom Paradiesgarten aus der Bibel. Aber auch der Schulgarten gab den jungen Künstlerinnen und Künstlern Ideen zur Gestaltung ihrer Werke. Von dort brachten sie Blütenblätter mit, aus denen eigene Farbsäfte hergestellt wurden. Mit diesen Farben stellten sie bunte Blätter her und tapezierten sie auf eine Leinwand. Fotoschnipsel von Tieren und Pflanzen ergänzten das Naturidyll im Stile einer Collage. Über dem Paradies ging dann noch die Sonne am Himmel auf.

Die eindrucksvollen Bilder strahlen die Freude wider, die die Kinder bei ihrer Arbeit daran hatten. Zur guten Stimmung beigetragen haben auch Spiele und Aktivitäten rund um das Projekt, das von Kornelia Ben Saad mit Unterstützung durch Friedericke Straub und Volker Stuiber angeleitet wurde. Ein weiterer Höhepunkt war die Ausstellung der Werke in der Schule. Nach Nürtingen brachte sie nun Schuldekanin Carmen Trick, die regelmäßig solche Kooperationen zwischen Religions- und Kunstunterricht anregt. Das katholische Dekanat Esslingen-Nürtingen förderte das Projekt mit einem Zuschuss.

Die jungen Künstler aus den Klassen 4 bis 6 sind Ahmet, Dominik, Katharina, Leonie, Lina, Mehmet, Nedime, Rauan, Tracy und Oktay.   

Information: Die Ausstellung kann bis zum 30. November im Fokus Familie, Werastr. 20 in Nürtingen besichtigt werden. Interessierte Einzelpersonen und Gruppen sollten ihren Besuch beim Schuldekanatamt unter 07022/39890 anmelden.