Paul Hildebrand zum Monsignore ernannt

Papst Benedikt XVI. hat den beiden Mitgliedern des Rottenburger Domkapitels Paul Hildebrand (59) und Uwe Scharfenecker (46) den Titel eines Päpstlichen Ehrenkaplans (Monsignore) verliehen. Bischof Gebhard Fürst überreichte den beiden Domkapitularen am 15. Februar 2011 die Urkunden.

In der Begründung dieser Ehrung wird Paul Hildebrand als eine Persönlichkeit charakterisiert, die Ermutigung ausstrahlt und in neugieriger Offenheit auf Augenhöhe mit der Gegenwart lebt. In besonderer Weise sei er am  diakonischen Profil der Kirche orientiert, die auf diese Weise glaubwürdig und missionarisch sein müsse. Auch einer einladenden Feier der Liturgie gelte sein Augenmerk. In seinen Aufgabenbereich als Verantwortlicher für das Pastorale Personal der Diözese, den er seit April 2009 wahrnimmt, bringe er reichhaltige Erfahrungen aus der unterschiedlichsten Bereichen der Seelsorge sowie zahlreiche in Fortbildungen erworbene Kompetenzen ein, heißt es in der Würdigung.

Paul Hildebrand wurde 1951 in Wangen im Allgäu geboren. Nach der Schulzeit in Leutkirch und Ehingen an der Donau studierte er von 1970 bis 1975 katholische Theologie. Er wurde nach einem pastoralen Jahrespraktikum 1976 zum Diakon geweiht. Sein Weg als Diakon führte ihn in die Pfarrei St. Martin in Biberach/Riß. Nach der Priesterweihe durch Bischof Georg Moser im März 1978 in der Klosterkirche in Ulm-Wiblingen war Paul Hildebrand zunächst bis 1980 Vikar an der Münstergemeinde Heilig Kreuz in Rottweil, anschließend bis 1982 an der Münstergemeinde St. Paul in Esslingen. Dann folgten einige Jahre in der Jugendseelsorge: zunächst von 1982 bis 1989 als Dekanatsjugendseelsorger und Jugendpfarrer der Bundes der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) in Stuttgart, dann von 1989 bis 1996 als Diözesanjugendseelsorger des BDKJ und Leiter des Bischöflichen Jugendamtes in Wernau am Neckar. Im Juni 1997 zog es Paul Hildebrand wieder als Pfarrer in die Gemeindeseelsorge in der Pfarrei St. Paul nach Esslingen zurück. Seit 1999 war er Dekan des Dekanats Esslingen, später Kreisdekan und erster Dekan des 2006 neu gebildeten Dekanats Esslingen-Nürtingen. Von 2003 bis 2007 war Paul Hildebrand Moderator der Dekanekonferenz der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Seit 21. April 2009 ist er Domkapitular und Hauptabteilungsleiter der Abteilung „Pastorales Personal“.

Zu seinen Aufgaben als Leiter der Hauptabteilung „Pastorales Personal“ gehören die Personalführung und die Seelsorge der hauptamtlich in der Pastoral der Diözese tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Stellenplanung, der Personaleinsatz und die Personalentwicklung. Er nimmt die unmittelbare Dienst- und Fachaufsicht für die Dekane wahr, ebenso die übergeordnete Dienst- und Fachaufsicht für die Priester, die Aushilfen und Vertretungen, die Mitarbeitenden in den Katholischen Muttersprachlichen Gemeinden und die Diakone. Er ist zuständig für die Pastoralreferentinnen und –referenten, Gemeindereferentinnen und –referenten, die Dekane sowie die Dekanatsreferentinnen und –referenten. Auch die Betreuung der Pfarrhausfrauen gehört in seinen Zuständigkeitsbereich. Neben weiteren Aufgaben ist der Leiter der Hauptabteilung V auch Gebietsreferent für die Dekanate Allgäu-Oberschwaben und Friedrichshafen.