Pfarrer i. R. Wigbert Neidert verstorben

Unerwartet verstarb am 4. März 2013 an seinem Altersruhesitz in Bempflingen Pfarrer Wigbert Neidert im Alter von 75 Jahren.

Gebürtig aus Flieden bei Fulda war schon seine Schulzeit so bewegt wie die spätere Zeit als Priester. Er besuchte Gymnasien in Fulda, den Niederlanden und in Limburg. Sein Studium führt ihn nach Frankfurt, Gorheim und Frauenberg. Dazwischen verbrachte er ein Jahr im Noviziat der Franziskaner in Salmünster.

Die Priesterweihe empfing er 1965 auf dem Frauenberg bei Fulda. Als Vikar war er anschließend in Rastatt, dann als Pfarrer in Freiburg tätig. Ab 1973 absolvierte er eine Banklehre in Karlsruhe und arbeitete später als Gymnasiallehrer in Heilbronn und Weinsberg.

In der Diözese Rottenburg-Stuttgart wirkte er ab 1980 als Pfarrer, zunächst in Schömberg bei Rottweil, dann in Gerlingen, schließlich in Igersheim.

Vor seiner Pensionierung half er 2006 und 2007 noch in Nürtingen aus, danach in Bempflingen und darüber hinaus.

Großes Interesse zeigte Pfarrer Neidert an den katholischen Missionen. Er reiste nach Japan, Südafrika und zweimal nach Südamerika. Auch der Sport prägte sein Leben. Über 40 Mal legte er das Sportabzeichen ab.

Sein Wahlspruch: "Wir sind nicht Herren eures Glaubens, sondern Diener eurer Freude" (2 Kor 1,24).

Am 11. März 2013 wurde er auf dem Friedhof Bempflingen beigesetzt.

RIP