Pilgern vor der Haustür

Was tut eigentlich ein Seelsorger für die eigene Gesundheit von Seele und Leib? Da gibt es kaum etwas besseres als Pilgern. Und dazu muss man nicht einmal in die Ferne schweifen. Der Jakobsweg liegt vor der eigenen Haus- und Kirchentüre.

Auf zwei Routen führt der Jakobsweg von Rothenburg nach Rottenburg durch den Kreis Esslingen. Er streift viele Orte und Pfarreien im Dekanat Esslingen-Nürtingen und macht so den Einstieg leicht. Einfach den Rucksack packen und schon kann das geistliche Erlebniss beginnen.

Genauso hat sich ein Dutzend Seelsorgerinnen und Seelsorger im Wonnemonat Mai auf den Weg gemacht. Von Esslingen ging es über Denkendorf nach Unterensingen. Start war am Pliensauturm. Nach dem Aufstieg war die erste Station in Berkheim in der Kirche "Maria Schmerzhaft Mutter" mit einem Lob der Gottesmutter. In Denkendorf bietet die ehemalige Klosterkirche ein besonderes Pilgererlebnis: Jahrhunderte lang kamen Wallfahrer hier her, denn die Krypta birgt einen Nachbau des Grabes Jesus.

Bewegung in der freien Natur - das tut Körper und Geist gut. Unterwegs zu den Lindenhöfen gab es einen geistlichen Impuls. Zum Abschluss fand man sich in der Thomas Morus Kirche in Unterensingen zum Gebet und im Gemeindesaal zur Erfrischung ein. Mit Bus und Bahn ging es zurück in die Kirchengemeinden des Dekanats, in die Pfarrer, Diakone, Pastoral- und Gemeindereferntinnen und -referenten zwar leicht erschöpft aber geistlich gestärkt zurückkehrten.

Haben Sie Interesse an dieser Pilgerroute? Informationen dazu erhalten Sie gerne in der Dekanatsgeschäftsstelle Esslingen.