Respekt für dich, für mich, für andere!

„Die Sternsinger kommen!“ hieß es am Donnerstag im Landratsamt Esslingen. Den Weihrauchduft hat Landrat Heinz Eininger in der Kantine bereits gerochen. Doch die Sternsinger aus Filderstadt-Harthausen und Nürtingen-Roßdorf erstatteten zusammen mit Dekan Paul Magino und Dekanatsjugendseelsorgerin Eva Pfänder Landrat Eininger direkt vor dessen Büro im sechsten Stock einen Besuch ab. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B*16“ brachten sie in den Gewändern der Heiligen Drei Könige den Segen: „Christus segne dieses Haus“.

„Waren Sie auch schon ein Sternsinger?“ wollte Maria aus Harthausen von Landrat Eininger wissen. Dieser verneinte mit der Begründung, er sei evangelisch, worauf ein Sternsinger prompt meinte, bei ihnen in Nürtingen dürfen auch evangelische mitlaufen. Landrat Eininger freute sich über den königlichen Besuch. Segen könne man nie genug bekommen, meinte er, nachdem einer der Sternsinger den Segen an den Türrahmen von Eininger´s Büro geschrieben hat.

Bei der deutschlandweiten Sternsingeraktion steht dieses Jahr Bolivien als Beispielland im Fokus. Mit den Spendengeldern unterstützt das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ im aktuellen Beispielland Bolivien ganz konkret Bildungsprojekte, in denen Kinder und Jugendliche gefördert werden, Vorurteile abgebaut und junge Menschen ermutigt werden, ihre Identität zu finden.

Doch nicht nur Kinder in Bolivien profitieren von den Spendengeldern, die durch den Einsatz der Sternsinger zusammen kommen. Über Hundert Projekte werden mit den Geldern unterstützt z.B. Projekte mit Straßenkindern, Aids-Waisen, Kindersoldaten, Flüchtlingskinder und vielen mehr. Kinder in rund 100 Ländern der Welt werden jedes Jahr in Projekten betreut, die mit Mitteln der Aktion unterstützt werden.

Bei der letzten Sternsingeraktion 2015 waren ca. 2000 Kinder und Jugendliche im Landkreis Esslingen-Nürtingen unterwegs in 33 Kirchengemeinden. Dabei kamen rund 356.000 Euro zusammen. Bundesweit waren es 45,5 Millionen Euro.

Wir sagen DANKE all denen, die sich im Rahmen der diesjährigen Sternsingeraktion engagiert haben und allen, die sie durch eine Spende unterstützt haben.

Die Sternsingeraktion ist mit dem Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) ausgezeichnet.