Schulfanfang

An den Schulen startet das neue Schuljahr. Für viele Schülerinnen und Schüler gar zum ersten Mal. Bei unzähligen Einschulungsgottesdiensten, die überall im Dekanat Esslingen-Nürtingen stattfinden, können wir dieser Tage wieder in die aufgeregten und erwartungsvollen Gesichter der Kinder schauen und in die etwas bangen, aber stolzen Gesichter der Eltern.

Für viele Schüler wie Lehrer beginnt das neue Schuljahr vielleicht sogar an einer neuen Schule. Verbunden mit dem Wunsch, dass alles gutgehen möge im neuen Jahr, am neuen Ort.

Auch in den Gemeinden und Einrichtungen des Dekanats tut sich mit jedem neuen Schuljahr etwas. Es gibt Stellenwechsel und manche Stelle kann endlich wieder besetzt werden. Das tolle Gefühl, ein Büro einzurichten und sich ganz auf eine neue Aufgabe einzulassen, kann sich breit machen. Und noch besser: Es gibt viele neue Menschen zu treffen und kennenzulernen. Der spannende Prozess des neu Ankommens und Beginnens findet statt.

Und dann gibt es ja noch die - Ehrenamtliche wie Hauptamtliche -, die "einfach nur" aus dem Urlaub zurückkommen. Doch wir alle, Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sind gleichermaßen erfüllt von der Urlaubsfreude und kommen mit neuen Ideen, Schwung und Kraft zurück.

Ich wünsche uns, dass uns diese Urlaubsfreude noch ein ganzes Stück im Alltag trägt. Egal, welchen Aufgaben und Herausforderungen wir uns gegenübersehen. Gelingen kann dies auch, indem wir uns gegenseitig an der Fülle des Erlebten teilhaben lassen. Erinnerungen austauschen und uns die kleinen Kostbarkeiten des Urlaubs wieder ins Gedächtnis rufen, kann an einem grauen Herbsttag Wunder wirken und wir spüren, wie beschenkt und gesegnet wir sind. Welche Geschichte haben Sie zu erzählen?

Nicole Schmieder, Dekanatsbeauftragte Kirche und Schule