Sommerträume

Ein Sommermärchen ist wahr geworden. Märchenhafte Gestalten tummeln sich im Haus „Fokus Familie“ in Nürtingen.

Fee, Magier und Meerjungfrau verzaubern die Besucher. Ein König und eine Prinzessin wachen nun für einige Zeit über die Räumlichkeiten. Geschaffen haben die freundlichen Figuren Drittklässler der Waisenhofschule Esslingen. Skulpturen zu einem sommerlichen Thema sollten es werden. Die Bildhauerin Beate Winkler hat die acht Kinder bei der Verwirklichung ihrer Sommerträume angeleitet. Beim Stichwort Sommer kamen Alma und Dilara schnell auf die Idee, junge Frauen im Bikini ins Leben zu rufen. Bei Sarah und Chanel wurden es Nixen und Melek dachte sich eine Schmetterlingsfrau aus. Inspiriert vom Esslinger Wochenmarkt neben dem Schulhof nahm sich Stella-Sue eine Marktfrau und Vincent eine Gärtnerin vor. Zunächst wurden Entwürfe auf Papier angefertigt. Dann wurden aus Röhren, Stoffen und Farbe die dreidimensionalen Kunstwerke geschaffen. Sie strahlen sommerliche Lebensfreude aus und lassen ahnen, dass die jungen Künstler viel Spaß bei der Arbeit hatten. Man sieht es dem breit grinsenden Clown von Melisa an.

Ein Engel steht vor der Tür von Schuldekanin Carmen Trick. Sie hat die Ausstellung ins Haus der katholischen Familiendienste geholt. Bei einem Besuch an der Waisenhofschule hat sie die farbenfrohen Figuren entdeckt und sie samt ihren Erschaffern zu sich eingeladen. So kommt es, dass sie die Schulleiterin der Waisenhofschule täglich begrüßen kann. Denn eine der Figuren stellt Rektorin Hanna Scherieble-Pahlke dar. Die hat es sich nicht nehmen lassen, ihre Schüler samt Kunstwerke nach Nürtingen zu begleiten. Wie bei den Großen gab es dort eine Vernissage zur Eröffnung der Ausstellung. Die Nachwuchskünstler übernahmen die Führung der Besucher und erzählten ihnen vor den Figuren von ihren Sommerträumen. Die Erwachsenen fanden es zauberhaft.

Die ausgestellten Figuren können bis zum Ende der Sommerferien im Haus „Fokus Familie“ in der Werastraße 20 in Nürtingen besucht werden. Bei der Psychologischen Familien- und Lebensberatung klingeln. Informationen unter: 07022/21580.