Sternsinger jubilieren

Es geht nicht nur ums Geld. Die Sternsinger bringen vor allem die Weihnachtsbotschaft und Gottes Segen zu den Häusern. Aber gespannt sind trotzdem alle, was nachher in den Kassen liegt.

In diesem Jahr haben die fast 2.000 Sternsingerinnen und Sternsinger im Katholischen Dekanat Esslingen-Nürtingen 322.400 Euro gesammelt. Der stolze Betrag liegt etwas niedriger als im Vorjahr, als 349.400 Euro zusammen kamen.

Die Gelder kommen Hilfsprojekten für Kinder und Familien auf der ganzen Erde zugute. Über die korrekte Verwendung der Spenden wacht die Sternsingerzentrale in Aachen. Die Aktion hat das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen.

Ein besonderer Höhepunkt der diesjährigen Aktion war der Besuch einer Sternsingergruppe der Rohräcker-Schule bei Ministerpräsident Mappus. Sie wurden von Tobias Haas begleitet, Seelsorger für Familien mit behinderten Kindern. Die Gruppe aus jungen Menschen mit Behinderungen machte damit das Jahresmotto deutlich: "Kinder zeigen Stärke".

In der Gemeinde St. Katharina in Esslingen war eine Erwachsenengruppe unterwegs (auf dem Bild). Unter den Königen: Pater Callistus. Den Stern trug Matthias Vetter, der jüngst für das Dekanat Esslingen-Nürtingen als einer von drei Vertretern in den Diözesanrat gewählt wurde.

Dekan Magino bedankte sich bei allen Mitwirkenden. Bei einem Besuch in einer Partnergemeinde in Nigeria konnte er sich gerade davon überzeugen, wie die Hilfe aus Deutschland bei den Menschen in Afrika ankommt.