Sternsingeraktion 2015

Hatten Sie in den vergangenen Tagen königlichen Besuch oder sind Sie den Königen auf der Straße begegnet? Auch in unserem Dekanat waren in den vergangenen Tagen die Sternsinger unterwegs.

Deutschlandweit sind es eine halbe Millionen Jungen und Mädchen. 2014 kam durch ihren Einsatz bundesweit eine Summe von 44,4 Millionen Euro zusammen, davon knapp 4,8 Millionen Euro in der Diözese Rottenburg-Stuttgart  „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) konnten dadurch rund 1.800 Kinderhilfsprojekte in über 100 Ländern finanzieren.

Mit dem Leitwort "Segen bringen, Segen sein. Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit!" weisen die Sternsingerinnen und Sternsinger diesmal auf die Mangel- und Unterernährung von Kindern hin. Weltweit hat jedes vierte Kind nicht genug zu essen oder ist einseitig ernährt.

Hier setzt die Sternsingeraktion an und unterstützt Projekte, die gefährdete Kinder und Jugendliche sowie schwangere Frauen fachkundig betreut und begleitet. Dazu gehört etwa das Schulfach "Ernährung" mit angeschlossenem Schulgarten, die Versorgung durch ausgewogene Schulmahlzeiten oder Schulungen für junge Mütter in Gesundheits- und Ernährungsfragen.

Doch nicht nur hungernde Kinder profitieren vom Einsatz der kleinen und großen Könige in Deutschland. Straßenkinder, Aids-Waisen, Kindersoldaten, Mädchen und Jungen, die nicht zur Schule gehen können, Flüchtlingskinder, die in Kriegs- und Krisengebieten oder ohne ein festes Dach über dem Kopf aufwachsen - Kinder in mehr als 100 Ländern der Welt werden jedes Jahr in Projekten betreut, die mit Mitteln der Aktion unterstützt werden.

Im Namen der Kinder sagen wir von Herzen Danke all denen, die sich im Rahmen der diesjährigen Sternsingeraktion engagiert haben und allen, die sie durch eine Spende unterstützt haben.

Die Sternsingeraktion ist mit dem Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) ausgezeichnet.