Wahlergebnis steht fest

In den vergangenen Wochen konnten 312 wahlberechtige Kirchengemeinderät/innen die Vertreter des Dekanats für den Diözesanrat wählen. Jetzt steht das Wahlergebnis fest.

Zu Wahl standen 10 Kandidat/innen, von denen drei Vertreter für die nächste Amtspersiode des elften Diözesanrats gefunden werden mussten.

Die meisten Stimmen entfielen auf Dr. Johannes Warmbrunn. Mit 84 Stimmen zieht er erneut in den Diözesanrat ein. Dr. Warmbrunn ist seit 2002 Mitglied des Kirchenparlaments und fungiert seit 2007 auch als Sprecher des Gremiums.

Mit 78 Stimmen schaffte zum ersten Mal Frau Bitta Stotz den Sprung in das höchste Gremium der Katholiken in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Britta Stotz stammt aus Leinfelden-Echterdingen und möchte mit ihrem Engagement die Kirche vor allem wieder zu einem Ort für junge Menschen machen.

77 Stimmen und damit den dritten Platz bei der Wahl erreichte Frau Bettina Betzner. Die Leiterin der katholischen Famlienpflege im Dekanat Esslingen-Nürtingen geht in ihre dritte Amtszeit als Diözesanrätin.

Dekan Paul Magino gratulierte in einem Schreiben den gewählten Vertreter/innen und dankte zugleich allen anderen Kandidierenden für ihre Bereitschaft, das Dekanat im Diözesanrat zu vertreten.

Die weiteren Wahlergebnisse sehen wie folgt aus:

Elke Bregenzer65 Stimmen
Dr. Ulrich Abele58 Stimmen
Dr. Lutger Eltrop48 Stimmen
Anne O'Callaghan46 Stimmen
Hans-Jürgen Jung36 Stimmen
Thomas Nahrmann29 Stimmen
Joachim Haas21 Stimmen

Erfeuliche Nachrichten gibt es auch bei der Wahlbeteiligung: Diese liegt mit 61,5% fast 10 Prozentpunkte über der Wahlbeteiligung zur letzten Diözesanratswahl.