Warten ...

Ach Mist, schon wieder hat der Zug Verspätung ... D. h. ich muss warten ... Kostbare Zeit, die ich hier auf dem Bahnsteig verbringen muss ... Und dabei gäbe es so viel noch zu erledigen ... Ob ich das alles schaffe? Naja, erstmal bin ich froh, wenn der Zug kommt und meine Warterei ein Ende hat!

Warten-Können ist eine Kunst! Eine Herausforderung in einer Zeit, in der alles getaktet ist und jede Minute gefüllt wird. Warten fällt manchmal leichter, in manchen Situationen zerreißt es uns fast.

Advent - die Zeit des Wartens.  Die Zeit der Vorbereitung. Mich bereit-machen. Mich einstellen auf Weihnachten. D. h. nicht nur die Zeit, um Geschenke zu besorgen und Einkäufe zu tätigen. Advent ist die Zeit der inneren Vorbereitung. Mich einstimmen auf das Fest der Geburt Jesu.

Advent ist eine Einladung an mich,
innezuhalten, bei mir anzukommen, Frieden zu suchen in mir ...
Das kann manchmal auch am Bahnsteig beim Warten auf den Zug gelingen ...