Wir unternehmen Kirche ...

"Ein guter Tag im Dekanat Esslingen-Nürtingen!"

Foto: Stefanie Walter

Am Anfang des Prozesses „Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten gestalten“ stand im Dekanat Esslingen-Nürtingen eine Brotbackmischung. Viele Zutaten schon fertig gemischt, es brauchte noch Menschen, die anpacken, vorbereiten, loslegen, einladen, teilen, essen… Gestärkt konnte der Prozess Fahrt aufnehmen in den Kirchengemeinden und Seelsorgeeinheiten, in Zusammenarbeit und Kooperation mit Einrichtungen und Menschen im Sozialraum. Miteinander etwas unternehmen, damit „Kirche am Ort“ Gestalt annehmen kann, damit „Kirche an vielen Orten“ erlebbar wird.

„Wir unternehmen Kirche“ - gemeinsam! Das war zu spüren, beim Dekanatstag am 12. Oktober in Wernau. Viele engagierte Menschen aus unterschiedlichen Bereichen gestalteten gemeinsam einen Tag. Es war gut, miteinander ins Gespräch zu kommen - es war gut, neue Kontakte zu knüpfen - es war gut, sich füreinander zu interessieren – es war gut, gemeinsam Gottesdienst zu feiern - es war gut, einander Danke zu sagen… wer dabei war, konnte Gemeinschaft erfahren, konnte Menschen erleben, die für unsere Kirche einstehen, konnte miteinander den Glauben feiern - „Weil Kirche mehr ist!“.

Am Ende des Prozesses steht als Dank eine Flasche mit einer Kuchenbackmischung. Im Alltag stärkt uns das Brot, an besonderen Höhepunkten und Festen genießen wir Kuchen in fröhlicher Runde. So ein Höhepunkt war der Dekanatstag in Wernau. Gestärkt werden wir den Weg weitergehen als Kirche an vielen Orten im Landkreis Esslingen.

Simone Jäger, Dekanatsreferentin

Hier finden Sie eine Bildergalerie zum Dekanatstag.

Einen Nachbericht, der auf der Homepage der Diözese veröffentlicht wurde, finden Sie hier.