Zeit zu zweit dank Valentin

Am Samstag, 8. Februar 2020 von 10 bis 12 Uhr bekommen Paare auf dem Esslinger Wochenmarkt "Segen & Süßes". Anlass hierfür ist der bevorstehende Valentinstag. Die Kirchen laden die Wochenmarktbesucher an ihren Stand vor dem Löwenbrunnen ein. Neben selbst gemachten Pralinen bieten die beiden Seelsorgerinnen der Citykirche Esslingen Paaren einen persönlichen Segen am Rande des Esslinger Marktes an.

„Paare sind heute sehr stark gefordert. Die Gefahr besteht, dass man sich aus den Augen verliert und irgendwann einander nichts mehr zu sagen hat,“ so Ute Rieck, Beauftragte für Ehepastoral im Dekanat Esslingen-Nürtingen. Daher hat die katholische Kirche ein umfangreiches Angebot rund um den Valentinstag initiiert, um Paaren die Möglichkeit zu geben, Zeit zu zweit zu verbringen. Schließlich feiert die Kirche am 14. Februar den Gedenktag des Heiligen Valentin als Patron der Liebenden. Das Angebot reicht von einem Abend für Paare, die heiraten wollen, am Freitag, 7. Februar über einen Kinoabend im Kommunalen Kino Esslingen am Samstag, 15. Februar um 19 Uhr bis zur inspirierenden Wanderung in die Weinberge am Sonntag, 1. März. Neu ist im Programm zum einen der Pralinenworkshop unter dem Motto „Schokoladen – Seiten. Schokoladen – Zeiten“ am Samstag, 15. Februar von 13 bis 17 Uhr. Zum anderen findet erstmals in Kooperation mit der Familienbildungsstätte Esslingen ein zweitägiges Seminar „Eltern sein – Paar bleiben“ statt (7./8. März). Herzstück der Veranstaltungsreihe sind drei Segensgottesdienste an drei verschiedenen Orten im Landkreis Esslingen. Auftakt bildet der Gottesdienst in St. Ulrich in Kirchheim/Teck am Sonntag, 9. Februar um 11 Uhr. Kirche und Kunst begegnen sich im Rahmen eines ökumenischen Segensgottesdienstes am Freitag, 14. Februar in der Sammlung Domnick in Nürtingen. Beginn ist um 18.30 Uhr. Im Münster St. Paul wird es am Sonntag, 16. Februar um 19 Uhr einen Segensgottesdienst für Paare geben. Auch in Reichenbach/ Fils gibt es am Valentinstag einen Gottesdienst für Paare. Er steht unter dem Motto: Du bist anders als ich - so liebe ich dich! Beginn ist um 20.00 Uhr.

Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie hier.