Fasten für mehr Klimaschutz

Diözese ruft zum Klimafasten auf. Jede Woche neue Anregungen auf der Webseite des Dekanats.

In der Fastenzeit lassen wir uns von den Auswirkungen unseres Lebensstils auf die Schöpfung und unsere Mitmenschen betreffen. Das Klimafasten bietet die Chance, unsere Beziehung zu uns selbst, zur Schöpfung, zu unseren Nächsten und zu Gott zu klären - statt uns im Konsum und in einem die Schöpfung schädigenden Verhalten zu verlieren.

Im Jahr 2021 nimmt die Diözese Rottenburg-Stuttgart zum zweiten Mal an der Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit teil. In Kooperation mit u.a. zwölf evangelischen Landeskirchen und drei Diözesen bietet sie die Fastenbroschüre „So viel du brauchst…“ an mit niederschwelligen Impulsen als Anregung zu einem klimafreundlicheren Lebensstil.

Die einzelnen Inhalte der Broschüre werden in der Fastenzeit immer mittwochs hier auf der Webseite veröffentlicht. Wir laden Sie ein, bei uns vorbei zu schauen und mitzumachen.