Freilichtmuseum: Familientag Brot.Zeit.Fest.

Zielgruppe

Familien mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter, mit und ohne Behinderung

BROT:

Der Familientag ist geprägt von dem Thema „Brot“ im Sinne des Teilens von „Brot und Leben/Zeit“ und „Brot und Glauben“. Dazu gibt es einen Picknickdeckengottesdienst und Mitmach-Angebote für die ganze Familie (Angebote zum Thema „Brot“, Kreativ- und Bastelangebote). Um den Familien die Bedeutung des Brotes erlebnisorientiert nahezubringen, gibt es verschiedene Aktionen zum Thema „Brot“. An verschiedenen Mitmachstationen des Freilichtmuseums kann der Weg „Vom Korn zum Brot“ mit Originalwerkzeugen von der Ernte bis zum Backen im Backhaus erlebt werden.

ZEIT:

Der Familientag ist ein „niederschwelliges“ kirchliches Angebot, um Familien eine gemeinsame „Auszeit“ („quality time“) zu ermöglichen.

FEST:

Der Tag startet mit einem ökumenischen Picknickdeckengottesdienst, der von dem Grundgedanken getragen ist, miteinander ein Glaubensfest zu feiern. Um die Familien lebensnah, lebendig und inklusiv mit Gott und Glauben in Berührung zu bringen, spielen Bewegungen und Gebärden bei Liedern und Gebeten und eine ganzheitliche, erlebnisorientierte Erzählung der biblischen Geschichte eine große Rolle.
Der Familientag findet alle 1 -  2 Jahre statt.
Die Teilnahme wird durch entsprechende Unterstützung (ermäßigter Eintritt, Shuttle-Service zum Freilichtmuseum) allen Familien, auch sozialbenachteiligten Familien, ermöglicht. An dem Tag nehmen bis zu 1000 Personen teil.

Träger/Veranstalter

Dekanat Esslingen-Nürtingen (www.kirche.es)