Spielwiese: Sternenlauf mit Gottesdienst

Zielgruppe

Familien, Kindergartenfamilien, Erzieher*innenteam, Jung und Alt der Gesamtkirchengemeinde

Geplant: jährlich

Die Idee entstand im Kindergartenausschuss, um die Kindergärten mit der Gesamtkirchengemeinde zu vernetzen, sich gegenseitig kennenzulernen und die Kindergartenfamilien am Gemeindeleben zu beteiligen. Darüber hinaus haben wir uns von dem Gedanken leiten lassen, wie Kirche an vielen Orten gelebt und erfahren werden kann. Deshalb haben wir uns für einen öffentlichen Platz entschieden, bei dem gerade am Sonntag „viel los ist“. An der öffentlichen Grillstelle treffen sich ausländische Familien, um miteinander zu essen. Unsere Aktion sollte für alle offen und einladend sein. Dieses Ziel haben wir voll und ganz erreicht.

Die Spielwiese liegt in der Mitte unserer Gesamtkirchengemeinde. Man traf sich an 4 verschiedenen Orten, zu Fuß oder mit dem Rad. Während des Sternenlaufs gab es verschiedene Stationen mit besinnlichen Impulsen. Angekommen auf der Spielwiese feierten wir zusammen eine Wortgottesfeier.

Danach war genug Zeit zum Essen, Spielen und zum Reden. Eine kleine Band hat zusätzlich für gute Stimmung gesorgt.

Die Aussage eines Vaters: „Ich habe noch nie einen so schönen und lebendigen Gottesdienst erlebt. War das tatsächlich ein katholischer Gottesdienst?“

Träger/Veranstalter

Gesamtkirchengemeinde Leinfelden-Echterdingen mit allen 4 katholischen Kindergärten
Homepage: www.k-le.de

Marlene Schiebel, Gemeindereferentin