Kirche und Schule

Schule ist ein wichtiger „kirchlicher Ort“, an dem Kinder und Jugendliche miteinander leben und lernen und für ihr Leben geprägt werden. Der Religionsunterricht will Einblick in Religion und Glaubensgeschichten geben, prägt christliche Grundwerte und Bibelwissen, diskutiert Lebensthemen und bietet Vorbilder im Glauben an.

Im Blick auf die eigene Glaubensentwicklung von Kindern und Jugendlichen spielt das Thema Schulseelsorge/Schulpastoral eine wichtige Rolle. Durch aktive Schulseelsorger und Schulseelsorgerinnen kann Schule zu einem Ort der Glaubenserfahrung und Glaubensgemeinschaft werden. Dabei spielt die Schnittstelle zwischen Kirchengemeinde und Schule eine wichtige Rolle.

An mehreren Schulen im Dekanat Esslingen-Nürtingen gibt es für den Bereich Schulseelsorge Religionslehrer und Religionslehrerinnen, die dafür eigens ausgebildet sind. Eine gute Vernetzung von Kirchengemeinde und Schule kann in Zukunft im Blick auf Kinder- und Jugendarbeit, Sakramentenkatechese und Familienarbeit von großer Bedeutung sein. Dabei bieten neuen Konzepte in der Ganztagesbetreuung, Angebote von Jugendreferat und Jugendverbänden an Schulen, Projektarbeit von Kirchengemeinden und persönliche Kontakte aus den Pastoralteams der Seelsorgeeinheiten eine gute Möglichkeit.

Ansprechpersonen zum Thema Religionsunterricht an den verschiedenen Schularten finden Sie in den katholischen Schuldekanatämtern.

Für Fragen rund um das Thema „Kirche und Schule“ stehen wir gerne zu Verfügung.

dekanat.esslingen-nuertingen(at)drs.de