Erste Hilfe für die Seele im Rahmen der PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung)

Die Notfallseelsorge ist ein ökumenischer Dienst, der von den Evangelischen Kirchenbezirken Nürtingen, Kirchheim sowie Esslingen und Bernhausen und dem Katholischen Dekanat Esslingen-Nürtingen getragen wird. Sie entspringt dem christlichen Auftrag zum Dienst am Nächsten und zählt damit zu den klassischen diakonischen Aufgaben der Kirche.

Notfallseelsorge ist Erste Hilfe für die Seele. Sie hilft Menschen in den ersten Stunden nach einem belastenden Ereignis, Halt und Sicherheit zu gewinnen. Notfallseelsorge tröstet, steht zur Seite und hält das Leid mit den Betroffenen aus. Sie gibt den Menschen Hilfestellungen, das Erlebte in eigene Worte zu fassen und wieder sprach- und handlungsfähig zu werden. Sie kann der erste Baustein einer gelingenden Bewältigung eines schlimmen Erlebnisses oder der Einstieg in einen guten Umgang mit Trauer sein. Wo nötig, vermittelt die Notfallseelsorge weiterführende Hilfs- und Betreuungsangebote.

Die Notfallseelsorge ist ein Angebot der Kirchen. Sie richtet sich an alle Menschen, die akut psychosoziale Unterstützung benötigen – ganz gleich welcher Herkunft, Kultur oder Religion. Die Notfallseelsorge nimmt die Bedürfnisse der einzelnen Menschen sensibel wahr und achtet auf kulturelle und religiöse Eigenheiten. Nach Möglichkeit sollen betroffene Menschen in ihrem vertrauten Umfeld und mit dem für sie wichtigen Rahmen Unterstützung erfahren.

Als Teil der sogenannten psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) werden Notfallseelsorgerinnen und -seelsorger eingesetzt zur Begleitung der Angehörigen und Zeugen bei plötzlichen Todesfällen, Suiziden, Unfällen mit Todesopfern oder vielen Schwerverletzten, bei der Überbringung von Todesnachrichten durch die Polizei, bei Bränden, Gewaltverbrechen, Vermisstensuchen oder Großschadensereignissen.

Die Alarmierung der Notfallseelsorge erfolgt über die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst im Landkreis Esslingen auf Anforderung der Einsatzkräfte (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst) vor Ort.

Die Notfallseelsorge ist Teil der Arbeitsgemeinschaft Psychosoziale Notfallversorgung (AG-PSNV) im Landkreis Esslingen. Das Miteinander der Mitgliedsorganisationen ist in einer Kooperationsvereinbarung geregelt.

Zusammen mit den Einsatzkräften des Notfallnachsorgedienstes des Deutschen Roten Kreuzes stehen die Einsatzkräfte der Notfallseelsorge rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr bereit.

Derzeit arbeiten in der Notfallseelsorge Pfarrerinnen und Pfarrer, Diakoninnen und Diakone und Mitarbeiter:innen in der Pastoral sowie Ehrenamtliche aus anderen Berufen mit. Alle verfügen über eine entsprechende seelsorgerliche Qualifikation und eine Weiterbildung in der PSNV. Sie werden für ihren Dienst beauftragt, den sie neben ihren sonstigen beruflichen Verpflichtungen leisten.

Das Team der Notfallseelsorge freut sich über Verstärkung! Voraussetzung für die Mitarbeit ist ein Mindestalter von 25 Jahren, Kirchenmitgliedschaft, eine seelsorgerliche Ausbildung oder die Bereitschaft, diese ehrenamtlich zu absolvieren, die Bereitschaft, die Ausbildungsmodule der PSNV (Notfallseelsorge) zu absolvieren, psychische und körperliche Belastbarkeit und Teamfähigkeit.

Ab Januar 2024 beginnt für Ehrenamtliche ein "Seelsorgegrundkurs" im Unfang von 110 Stunden. Mit dieser Grundqualifikation besteht die Möglichkeit am Grundkurs Notfallseelsorge teilzunehmen. Am Mittwoch, 8.11 findet um 19.30 Uhr ein (ehrenamtliches) Interessententreffen für die Ausbildung in der NFS in Nürtingen St. Johannes (Vendelaustr. 30, 72622 Nürtingen) statt. Weitere Informationen hier oder bei Tanja Baumann. Hier ist der Flyer zur Ausbildung "Kurse für ehrenamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger" zu finden.

Ansprechpartner für den Bereich Nürtingen-Kirchheim :

Pastoralreferent Christian Slunitschek
Vendelaustraße 30
72622 Nürtingen
Mail: christian.slunitschek(at)drs.de

Ansprechpartner für den Bereich Esslingen:

Pfarrer Jon André Søvde
Kirchstraße 11/1
Mail: pfarramt.zell-am-neckar(at)elkw.de

Ansprechpartner für den Bereich Bernhausen:

Pfarrer Thomas Epperlein
Mail: thomas.epperlein(at)​elkw.de

Hinweis:

Diese Kontaktadressen sind nicht geeignet, um einen Notruf abzusetzen. Sollten Sie dringend Hilfe benötigen, wählen Sie bitte folgende Notrufnummer: 0711 353039!

Koordinatorin PSNV

Koordinatorin der PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung) des Landkreises Esslingen:

Tanja Baumann

Laiblinstegstraße 7