3. Woche - vegetarische Ernährung

1100 Tiere verzehrt jede*r Deutsche im gesamten Leben – 60kg Fleisch jährlich. Dabei landet nicht einmal die Hälfte eines Schlachttieres bei den Konsumenten, sondern wird anderweitig verwertet. Wir essen zu viele Tiere und das schadet nicht nur dem Klima und den Tieren selbst, sondern auch uns. Ausgewogenes Essen, das weniger tierische Produkte enthält, ist gesund und lecker. Und leichter zuzubereiten, als du denkst.

Theologischer Impuls - "vegetarisch Leben"

"Liebe die Tiere, liebe jegliches Gewächs und jegliche Dinge! Wenn du alles liebst, so wird sich dir das Geheimnis Gottes in allen Dingen offenbaren!"

Fjodor M. Dostojewski

Abigail hatte Rosinen m Kopf. Das war klar. Immer schon hatte sie hoch fliegende Pläne gehabt, aber jetzt war sie eindeutig verrückt geworden! Mara schüttelte den Kopf. Aber es blieb ihr nichts anderes übrig als zu tun, was ihre Chefin ihr sagte: zweihundert Brote, zwei Krüge Wein, fünf zubereitete Schafe, fünf Scheffel geröstetes Korn, hundert Rosinenkuchen und zweihundert Feigenkuchen auf Esel verpacken!

Den ganzen Impuls für diese Woche finden gibt's hier.

In dieser Woche

☞ esse ich an mindestens drei Tagen vegetarisch.

☞ setze ich mich mit den Folgen unseres Fleischkonsums für Tier, Mensch und Umwelt auseinander, Lesetipp: Fleischatlas des BUND.

☞ sehe ich mir gezielt das Angebot an vegetarischen und veganen Produkten in meinem Supermarkt an.

☞ gehe ich auf kulinarische Entdeckungsreise und suche mir ein leckeres vegetarisches oder veganes Gericht heraus, das ich nachkoche. veggies.de, chefkoch.de

☞ melde ich mich zur Veggie Challenge (veggiechallenge.de) an und kann wählen, ob ich während der Challenge fleischfreie Tage einführen oder mich vegetarisch oder vegan ernähren möchte.

☞ probiere ich Hafermilch oder eine andere Pflanzenmilch in meinem Müsli oder Kaffee.

☞ informiere ich mich über vegane Kleidung und vegane Kosmetik. www.utopia.de

5. März 2021 / 18 - 20.00 Uhr 

Gemeinsam nachhaltig kochen

nachhaltig kochen, Erfahrungen austauschen und Spaß haben.

Möglichst mit saisonalen, regionalen und klimaschonenden Zutaten. Ein Rezept wird vorher rechtzeitig an alle Angemeldeten verschickt. 

Anmeldung bis 02.03.2021 unter: www.ekiba.de