Gemeinsam unterwegs - mit Leidenschaft für Gott

Unter dem Leitwort "Gemeinsam unterwegs - mit Leidenschaft für Gott" ist die Seelsorgeeinheit und Gesamtkirchengemeinde Esslingen bereits 2014 gestartet. Sie hat ein gemeinsames Visionspapier erarbeitet. Dieses finden Sie unter http://www.stpaul-esslingen.de/app/download/17803306/Flyer+Vision.pdf.
Daran knüpfen im diözesanen Prozess „Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten gestalten“ die einzelnen Kirchengemeinden an. Jede Kirchengemeinde überlegt und berät, wie die Konkretisierung der gemeinsamen Vision für ihre Kirche am Ort aussehen kann und wo sie auf andere Orte in der Gesamtkirchengemeinde und darüber hinaus verweisen kann. Die Beratungen und Ergebnisse der einzelnen Kirchengemeinde fließen wieder in den Gesamtkirchengemeinderat zurück. Die kleinste Gemeinde „Zur Heiligsten Dreifaltigkeit“ der Gesamtkirchengemeinde hat sich dazu am Sonntag, 16. Oktober 2016 zu einer Klausur getroffen. Im Mittelpunkt stand für den Kirchengemeinderat die Frage, für welche Menschen Kirche am Ort da sein soll. Wie leben, wohnen und arbeiten die Menschen am Ort? Wo verbringen sie ihre Freizeit, wie wirkt sich die Schulsituation aus? Mit dem so gewonnenen Blick für den Lebensraum und mit einer realistischen Einschätzung der eigenen Ressourcen sind die Katholiken in der Gemeinde „Zur Heiligsten Dreifaltigkeit“ in Esslingen Zell gemeinsam unterwegs.