Gottes konkretes Handeln (Seelsorgeeinheit Ostfildern)

Gott handelt hier in Ostfildern mit uns ganz konkret,
das hält die Seelsorgeeinheit Ostfildern seit Beginn des pastoralen Entwicklungsprozesses auf einer Schriftrolle fest. Alle drei KGRs schreiben auf   e i n e    Schriftrolle. Zu Beginn fast jeder Sitzung stehen wir um die Schriftrolle, teilen uns mit, was seit der letzten Sitzung gewesen ist und halten es auf der Schriftrolle fest. Auch schauen wir, was die anderen geschrieben haben. In dieser Viertelstunde entsteht so ein
Wir-Gefühl. Wir erleben uns beschenkt. Wir benennen die Herausforderungen. Wir sehen Gott in allen Menschen, Dingen und Ereignissen.

Ein weiteres Thema, das die drei Gemeinden der Gesamtkirchengemeinde beschäftigt, ist die Frage nach einer Weiterentwicklung der Strukturen mit dem Ziel, Aufgaben und Kräfte noch mehr zu bündeln. Dabei geht der Blick auch schon voraus auf die nächsten Kirchengemeinderatswahlen. Lassen sich durch veränderte Strukturen Belastungen für ehrenamtliche MitarbeiterInnen reduzieren und die Motivation, in der Kirche am Ort mitzuarbeiten, so erhöhen?