Klausurtag der beiden Kirchengemeinden der Seelsorgeeinheit Neuhausen/Denkendorf

Dass es einen solchen Tag gibt, ist bereits ein Ergebnis des Entwicklungsprozesses, auf den sich die beiden Kirchengemeinden vor zwei Jahren begeben haben.

„Wir haben Interesse aneinander, wir wissen mehr voneinander“ – so lautete die einstimmige Einschätzung der beiden Leitungsgremien. Dabei war die anfängliche Motivation für den Prozess eher verhalten. Für viele waren die Ziele unklar, dazu kam die Sorge, dass am Ende eine noch höhere Belastung für Ehrenamtliche stehen würde. Die Sorge bleibt. Dagegen hilft nur – so der deutliche Impuls des KGR-Moderators Thomas Zörlein, die Haltung des „Lassens“ ernst zu nehmen und umzusetzen.

Am 6. Juni wird der KiamO-Prozess in dieser Seelsorgeeinheit „abgeschlossen“ werden. Dass es danach weitergeht, stand den Verantworlichen bei dieser Klausur im wahrsten Sinn des Wortes deutlich vor Augen: Neben dem Gemeindezentrum Neuhausen entsteht das Quartier der Generationen. Eine Baustelle, an der auch die Kirchengemeinden gedanklich bereits mitbauen: welche Kooperationen kann es hier zukünftig geben?