Schulen als kirchliche Orte

Ein wichtiger Lebensort für Kinder und Jugendliche ist die Schule. Der Kirchengemeinderat von St. Kolumban, Wendlingen-Unterboihingen hat in der Vergangenheit immer wieder die Religionslehrer der Schulen im Bereich unserer Kirchengemeinde ins Gemeindehaus eingeladen. Jetzt haben wir an die Religions-Fachschaften der örtlichen Schulen den Wunsch herangetragen, in die Schule kommen zu dürfen. Wir verstehen Schule und insbesondere Religionsunterricht als kirchlichen Ort und wollten uns gezielt über Möglichkeiten der Vernetzung austauschen. Uns interessierte dabei, welche Erfahrungen Lehrer mit ihren Schülern im Religionsunterricht an den jeweils unterschiedlichen Schularten machen, welche Themen die Schüler besonders interessieren, wo und wie wir uns als Kirchengemeinde einbringen können. Und wir wollten darüber informieren, was wir anbieten können. Wir haben sehr aufgeschlossene und interessante Gespräche erlebt mit einer ganzen Reihe von Ideen einer möglichen Kooperation. In der kleinsten Schule am Ort, der Anne-Frank-Schule, bietet ein wunderschöner Schulgarten nicht nur Küchenkräuter zum sofortigen Verzehr, sondern auch den Rahmen für ein Gespräch über Gott und die Schöpfung.

Irmgard Straub, Zweite Vorsitzende des KGR St. Kolumban, Wendlingen