Sternsingen to go

Meistens zum Abschluss der Sternsingerzeit gehen sie so richtig raus: Sternsinger, die sich trauen, in der Öffentlichkeit der Innenstadt unterwegs zu sein. Sternsinger, die ansprechbar und sichtbar sind für alle, die sie bisher verpasst haben. Am Samstag, 7. Januar war es morgens wieder soweit. Eine große Sternsingergruppe aus der Esslinger Pliensauvorstadt war über den Wochenmarkt, in den Läden und Cafés und im Freien über die Esslinger Fußgängerzonen unterwegs. Bezeichnend für diesen Morgen war das Schild eines Marktbeschickers am Wochenmarkt: "Liebe Kunden, heute ist es bitterkalt - wir kommen nicht ..." Nicht so die Sternsinger - die kamen, sangen und brachten ihre Segenswünsche. Das Ergebnis: In 25 Läden und Cafés waren wir willkommen. Sicher Hunderte von Passanten, Gästen und Kunden wurden erreicht: 688,33 € waren der Beitrag zum Gesamtergebnis. Besonders in Erinnerung bleibt den Beteiligten sicher das gemeinsame Singen mit einem Wohnsitzlosen und das Teilen des Vespers mit ihm. Das Motto der Sternsinger "Segen bringen - Segen sein" war hier mit Leben gefüllt.

Andreas Hable, Zweiter Vorsitzender der Kirchengemeinde St. Elisabeth, Esslingen-Pliensauvorstadt