Treffen der italienischen Pastoralräte

„Wir wollen den Wunsch unseres Bischofs, dass es eine Gemeinschaft zwischen den muttersprachlichen und deutschsprachigen Gemeinden gibt, ernst nehmen.“ Mit dieser Aussage machte Pfarrvikar Don Gregorio deutlich, dass Zusammenarbeit unter den Gemeinden in einer Seelsorgeeinheit ein wichtiges Anliegen aller Beteiligten sein muss. Der pastorale Entwicklungsprozess „Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten gestalten“ bietet dafür einen guten Rahmen. Die eingeladenen Pastoralräte der vier italienischen Gemeinden unseres Dekanats (San Antonio di Padova, Esslingen; San Marco Evangelista, Kirchheim; San Martino, Nürtingen und San Francesco di Assisi, Wernau) tauschten sich über ihre Bilder von Kirche und über ihre Wünsche an die Kirche von morgen aus. Interesse aneinander zu haben, die Bereitschaft, voneinander zu lernen wurden als wichtige Haltungen für ein gutes Miteinander formuliert. Und noch ein gemeinsames Anliegen wurde an diesem Abend entdeckt: die Frage, wie es gelingen kann, für junge Menschen heute als Kirche ein guter Ort zu sein. Antworten darauf gilt es zu suchen – und am besten gemeinsam.

Gemeinsam beendet wurde die Begegnung mit einem Gebet:

Herr Jesus Christus,
du säst in unsere Herzen.
Du säst in unsere Gemeinden.
Manches geht auf, manches erstickt, manches verdorrt,
aber vieles geht auf, es wächst und blüht.
Wie wird deine Kirche von morgen sein,
hier in unseren Seelsorgeeinheiten?
Welche Berufung gibst du uns, wenn wir mitarbeiten an der Kirche von morgen?
Schenk uns deinen Geist,
er führt uns, dass wir Unnötiges loslassen,
dass wir das Gute wertschätzen,
dass wir auf das Wachsen der Saat vertrauen
und von dir und deiner Kirche viel erwarten.
Begleite uns bei unseren Schritten hin zur Kirche von morgen.

Amen.

Text: Thomas Raiser