Vereinigungsfest

Nach fünf Jahren Vorbereitung und intensiver Arbeit hat die Seelsorgeeinheit Neckar-Fils am Sonntag, 20. Januar 2019 gefeiert, was von Bischof Fürst zum 1. Januar 2019 in Kraft gesetzt wurde: die Vereinigung von ursprünglich drei Kirchengemeinden St. Michael, Reichenbach – Hochdorf – Lichtenwald, Zum Heiligen Kreuz, Altbach – Deizisau,
St. Konrad, Plochingen. Eine tiefgreifende strukturelle Änderung wurde damit vollzogen. Ziel ist es, pastorales Handeln an den verschiedenen Orten besser zu ermöglichen, denn „gemeinsam können wir mehr schaffen“ – so Pfarrer Ascher. Vieles wurde in den vergangenen Jahren überlegt, entwickelt, formuliert und dokumentiert; in Gemeindeversammlungen wurden die Ideen vorgestellt und diskutiert. Dass es bei einer solchen Veränderung auch steinige Etappen gab, ist nicht verwunderlich. Nicht nur dem neuen vereinigten Kirchengemeinderat, der bis zur KGR-Wahl 2020 im Amt ist, ist klar, dass noch eine längere Wegstrecke vor ihnen liegt, um gemeinsam zusammenzuwachsen. Wie gut, dass es dazwischen das große Fest gab: Die Kirchengemeinde hat gefeiert, was bis dahin gelungen ist, und hat daraus hoffentlich viel Energie mitgenommen, für das, was vor ihr liegt. Dabei verlässt sie sich nicht nur auf ihre eigenen Kräfte, wie das Motto verdeutlicht: Miteinander unterwegs, weil Gott uns bewegt.