Drittes Vernetzungstreffen in Nürtingen

Diakonische Kirche an vielen Orten

Der diakonische Auftrag von Kirche findet an vielen Orten statt – das wurde den 20 TeilnehmerInnen beim Dritten Vernetzungstreffen am 23. März 2017 sehr deutlich. Bereits der Ort des Treffens war ein solch diakonischer Ort – der Bürgertreff in Nürtingen. Die verschiedenen kirchlichen Orte, an denen im Dienst für Menschen gehandelt wird, ergaben schon bei der Sammlung ein buntes Bild. Die Verbindungen im Netzwerk sind unterschiedlich. Sie reichen von enger Zusammenarbeit über Projektkooperation bis zu „Umeinander-Wissen“. Helga Rütten, Leiterin des Caritaszentrums Esslingen, machte deutlich, dass Kirchengemeinden ein wichtiger Punkt im Netzwerk sind. Bei der Frage, wie ein diakonisches Profil im Pastoralkonzept einer Seelsorgeeinheit aussehen kann, ist zunächst ein Blick auf den Sozialraum wichtig: Wer lebt bei uns und mit uns? Was brauchen Menschen? Welche Angebote gibt es? Was fehlt? Nicht jeder Bedarf ist eine direkte Handlungsaufforderung an eine Kirchengemeinde. Wo ein Bedarf erkannt wird, steht zunächst die Frage an, wer die dafür nötigen Kenntnisse und Ressourcen hat und wer für diese Aufgabe geeignet ist. Das kann eine Kirchengemeinde, es können aber auch andere Träger sein. Lässt sich die Aufgabe in einer Kooperation besser bewältigen? Wer wären geeignete Kooperationspartner?

Im zweiten Teil des Abends tauschten sich die VertreterInnen der Seelsorgeeinheiten darüber aus, welche Schritte sie im pastoralen Entwicklungsprozess gerade gehen. Kirchenentwicklung geht – mit unterschiedlichen Ideen, in unterschiedlicher Geschwindigkeit, mit vielen engagierten Menschen.