Diözesaner Eröffnungsgottesdienst zum Monat der Weltmission 2024
mit missio-Diözesandirektor und Leiter der Hauptabteilung Weltkirche, Domkapitular Msgr. Dr. Heinz-Detlef Stäps und Gästen
Als unseren diesjährigen besonderen Gast im Rahmen der missio-Aktion zum Weltmissionssonntag 2024 begrüßen wir in der Diözese Rottenburg-Stuttgart vom 12. bis 17. Oktober Frau Helen Hakena, Präsidentin der Catholic Women's Association in Bougainville, Papua Neuguinea und Preisträgerin des Pazifischen Menschenrechtspreises und des Individual Award on Gender Excellence.
Herzliche Einladung der Gemeinde zum feierlichen Gottesdienst und anschließender Begegnung mit Vortrag und Gespräch ins Gemeindezentrum St. Michael nebenan. Frau Helen Hakena wird uns dort in einer spannenden Präsentation mit vielen Bildern und Erlebnisberichten von ihrer Arbeit als Friedensstifterin und Frauenrechtlerin in Melanesien erzählen.
Das päpstliche Missionswerk missio stellt die Menschen in Papua Neuguinea in den Mittelpunkt des diesjährigen Weltmissionssonntags 2024 und ruft zur Solidarität mit Frauen auf den pazifischen Inseln auf. Obwohl sie es sind, die das Zusammenleben in Familie, Kirche und Gesellschaft maßgeblich prägen, erfahren sie keine Gleichberechtigung mit den Männern in ihren Gemeinschaften. Das Motto der diesjährigen Aktion "Meine Hoffnung, sie gilt dir" (Ps 39,8) bringt die hoffnungsvolle Grundhaltung vieler Frauen zum Ausdruck, denn sie erkennen die Kostbarkeit des Lebens und die Gegenwart Gottes auch in der Verzweiflung.
Weiterführende Informationen zum Weltmissionssonntag 2024 erhalten Sie hier.