Entdeckungswege

Auf Entdeckungswege machten sich am Freitag, 12. Oktober die Teilnehmer*innen der Veranstaltung „Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten entdecken in Esslingen“.

Im Caritaszentrum erläuterte Brigitte Chyle, Fachleitung Soziale Hilfen bei der Caritas Fils-Neckar-Alb, das breite Angebot der Caritas in unserem Landkreis: Kinderstiftung, Orte des Zuhörens mit spezieller Familiensprechstunde, Flüchtlingsarbeit und Carisatt-Laden wurden vorgestellt. Die steigende Nachfrage im Carisatt-Laden war für die Zuhörenden Anlass zu Nachfrage und Nachdenken. Wie kann es sein, dass es immer mehr Menschen, besonders Familien mit Kindern und Ältere, gibt, die von Armut bedroht und betroffen sind? Ein Zustand, auf den wir als Kirche reagieren müssen im konkreten Handeln und im politischen Engagement.

Von dort ging es zu einem weit sichtbaren kirchlichen Ort, dem Münster St. Paul, das in diesem Jahr sein 750-jähriges Jubiläum feiert. Der Blick auf die lange Geschichte – so Pfarrer Möhler – könne manchmal zu Gelassenheit verhelfen. Worte, die im anschließenden kleinen Orgelkonzert des Kirchenmusikdirektors Felix Muntwiler nachklangen.

An eher ungewohnte Orte, die die Besonderheiten von Kirche in der Stadt deutlich machten, führte der anschließende Stadtrundgang: Kräutergarten an der Waisenhofschule, Kindergarten Kesselwasen mitten in der Altstadt und Palmscher Bau.

Zum Abschluss empfing die Gruppe der stille, eindrucksvoll erleuchtete Kirchenraum der Franziskanerkirche. Dort stellte Pfarrerin Reusch das Kloster in der Stadt vor. Es wird in ökumenischem Geist und Gastfreundschaft getragen.