Damit alle Menschen die Bibel verstehen können

Ausstellung zur Bibel in Leichter Sprache im Münster St. Paul, Esslingen

Alle Menschen sollen die Bibel verstehen können – auch wenn sie Lernschwierigkeiten oder eine geistige Behinderung haben, an Demenz erkrankt sind, das Lesen ihnen Probleme bereitet oder sie nicht gut Deutsch können. Dieses Anliegen verfolgt das Projekt des Katholischen Bibelwerks Stuttgart, das Bibeltexte in Leichte Sprache übersetzt. Zu den Bibelstellen haben Künstler jeweils ein Bild geschaffen. Eine Ausstellung, die bis zum 30. November im Münster St. Paul in Esslingen gezeigt wird, zeigt erstmals in der Diözese Rottenburg-Stuttgart eine Auswahl dieser Bilder und Texte. Zuvor war sie lediglich beim diesjährigen Evangelischen Kirchentag zu sehen.

Tobias Haas, Seelsorger für Menschen mit Behinderung im Dekanat Esslingen-Nürtingen, hat die Ausstellung nach Esslingen geholt. Die Bilder stammen von Dieter Groß, Anja Janik und Jürgen Raff. Die Aufgabe der Künstler war es, Bilder mit ganz eindeutigen Aussagen zu schaffen, die die Kernaussage des Textes treffen. Haas weiß als katholischer Religionslehrer an der Rohräckerschule, wie wichtig Leichte Sprache und auch Bilder für die Vermittlung religiöser Inhalte sind. „Menschen mit Behinderung brauchen einen guten Zugang“, sagt der Theologe. Diesen könnten die Texte und Bilder schaffen, die in bisher zwei Bänden auch gedruckt vorliegen. „Das ist eine gute Grundlage, um biblische Geschichten zu erzählen.“ Er wählt gerne Themen aus, die die jungen Menschen direkt betreffen. Viel gehe über feste Rituale und das Gefühl.

Doch die Texte sind nicht nur für Menschen mit geistiger Einschränkung gedacht. Dekan Paul Magino hat in Wendlingen den Versuch gewagt, an vier Sonntagen die Texte der Bibel in Leichter Sprache zu verwenden – mit viel positiver Resonanz: „Man hört ganz neu und bekommt Denkanstöße“, sagt der Pfarrer. Er selbst verwendet hin und wieder die Texte in Leichter Sprache für die Predigtvorbereitung. Auch Stefan Möhler, leitender Pfarrer der katholischen Gesamtkirchengemeinde Esslingen, hält die Übertragung „für jeden inspirierend und lesenswert“.

„In biblischen Texten stecken viele Inhalte, die sich nicht unmittelbar erschließen“, sagt Magino. Er sieht die Bilder in der Tradition mittelalterlicher Kirchenfenster oder Fresken, die Menschen, die nicht lesen konnten, die Bibel nahebringen wollten.

Dass die Übertragung der Texte in Leichte Sprache die jeweilige Bibelstelle auf den Punkt bringt, gefällt Magino – auch um den Preis, dass Inhalte verloren gehen. „Wir stehen vor der Wahl, dass einige Menschen nichts verstehen, es aber theologisch korrekt ausgedrückt ist, oder wir akzeptieren, dass etwas fehlt“, erklärt Haas. „Das Evangelium in einfacher Sprache macht die frohe Botschaft auch für Menschen erreichbar, die sich an vielen Stellen im kirchlichen Leben ausgegrenzt fühlen“, sagt Möhler. Die Ausstellung könne dazu beitragen, „dass wir wachsam bleiben, wo wir Hürden aufbauen und erkennen, wie wir sie beseitigen können.“ Es sei ein Zeichen der Wertschätzung, dass die Ausstellung im Münster St. Paul gezeigt wird, sagen die drei Theologen.

Haas hat einige Bilder der Ausstellung vorab in der Rohräckerschule gezeigt. Die Schüler sollten sich inspirieren lassen, ihre eigenen Bilder zur Bibel zu malen. Sie nehmen dann an dem Kreativwettbewerb im Rahmenprogramm der Ausstellung teil. Geplant ist auch eine gemeinsame Malaktion von Mitarbeitern der Werkstätten Esslingen-Kirchheim und Firmlingen aus Esslingen.

Rahmenprogramm

Die Ausstellung ist bis zum 30. November zu sehen. Die Kirche ist täglich geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Am Freitag, 17. November bietet Tobias Haas um 19.30 Uhr eine Führung durch die Ausstellung an. Weitere Führungen können bei ihm gebucht werden unter Tel. 07153 36733.

Am Sonntag, 26. November, wird um 10.30 Uhr ein inklusiver Gottesdienst mit Dieter Bauer vom Katholischen Bibelwerk gefeiert.

Kreativwettbewerb

Kinder und Erwachsene sind eingeladen, sich von der Ausstellung inspirieren zu lassen und ihr eigenes Bild zu malen oder einen eigenen Text in einfachen Worten zu schreiben. Die Bilder müssen bis 24. November im Pfarrbüro, Mettinger Str. 2, abgegeben werden. Sie werden im Gottesdienst am 26. November gezeigt und einige der Kunstwerke mit einem Preis ausgezeichnet.

Projekt

Im Rahmen des Projekts „Evangelium in Leichter Sprache“ überträgt ein Team des Katholischen Bibelwerks, einer Einrichtung der Deutschen Bischofskonferenz, seit 2013 Woche für Woche den Bibeltext des jeweiligen Sonn- und Feiertages in Leichte Sprache. Bei der Erstellung sind sowohl Theologen als auch Menschen mit Lernschwierigkeiten beteiligt. Letztere überprüfen die Texte auf Verständlichkeit. Die Texte und die zugehörigen Bilder gibt es online unter www.evangelium-in-leichter-sprache.de

Text und Foto: Ulrike Rapp-Hirrlinger