Kirche jung gestalten

„Wofür würden Sie auf die Straße gehen und demonstrieren?“ Die Frage der jungen Frau richtet sich an Bischof Fürst, der sich gerade mit Jugendlichen die Ergebnisse aus den verschiedenen Gesprächsforen bespricht. Am Nachbartisch diskutiert eine andere Runde die Attraktivität von Gottesdiensten für Menschen unter 30 Jahren. „Ich langweile mich im Sonntagmorgengottesdienst immer“, kritisiert dort ein 16-jähriger Firmling und fügt gleichzeitig hinzu: „Gottesdienste sollen lockerer, kürzer und abwechslungsreicher sein“.

Diese und ähnliche Fragen werden beim #jugendforumEvent am 11. Juni 2016 im Bischöflichen Ordinariat in Rottenburg mit Bischof Dr. Gebhard Fürst und weiteren Hauptabteilungsleitungen diskutiert. Die Themenforen sind Resultat der seit Oktober 2015 dezentral stattfindenden Veranstaltungen zum #jugendforum, das unter dem Motto „Kirche jung gestalten“ die Bedürfnisse und Anliegen junger Menschen an Kirche sammelt. Einiges davon konnte direkt vor Ort anhand konkreter Vereinbarungen verbessert werden. So gab es etwa in einer Kirchengemeinde eine neue Küche für den Jugendraum, in einer anderen wird künftig der Kontakt zwischen Religionslehrer und Seelsorgeeinheit intensiviert. Langfristiges Ziel ist, dass solche Verhandlungsergebnisse im Rahmen des Prozesses „Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten“ in neue Pastoralkonzepte einfließen. Insgesamt 150 Teilnehmende haben sich für den #jugendforumEvent angemeldet, davon ca. 90 Jugendliche.

Aus über 100 Rückmeldebögen von Religionsklassen, Ministranten-, Firm- und Verbandsgruppen mit ca. 2000 mitmachenden Jugendlichen ermittelte die diözesane Steuerungsgruppe 10 Themenbereiche, für deren Inhalte gemeinsam mit den diözesanen Entscheidungsträgern kreative Lösungsansätze erarbeitet werden sollen. Insbesondere zu Fragen nach dem Personal für die Jugendarbeit, im Bereich Gottesdienst und Liturgie, zum Thema offene und tolerante Kirche und zur Positionierung zum Umgang mit jungen geflüchteten Menschen besteht bei den Jugendlichen Gesprächsbedarf. Das #jugendforumEvent ermöglicht ihnen zum Anwalt ihrer Anliegen zu werden und Kirche jung zu gestalten. „Dieser Tag wird den Jugendlichen bewusst machen, dass sie bei der Kirchenleitung Gehör finden und richtig was bewegen können – für eine Kirche, die auch junge Menschen anspricht“, unterstreicht Diözesanjugendseelsorger Stefan Karbach das Ziel des #jugendforums. Fest steht: das #jugendforumEvent wird mit einem Gottesdienst und anschließender Grillparty im Bischofsgarten mit Livemusik von der Band „The BananaX“ ausklingen.

Weitere Informationen zum Programm und das Anmeldeformular finden sich auf www.bdkj.info/jugendforum und auf facebook.de/jugendforum2015/16