Neuer Pfarrer für Frickenhausen und Neuffen

Nach 50 Jahren als katholischer Pfarrer in Frickenhausen und später zusätzlich auch in Neuffen geht Anselm Jopp (80) Ende des Jahres in den Ruhestand. Die Diözese hat nun seinen Nachfolger bekannt gegeben. Es ist Achille Mutombo-Mwana (54), bisher Pfarrer in Pliezhausen.

Pfarrer Mutombo wurde in der heutigen Demokratischen Republik Kongo geboren. Dort studierte er Theologie und Philosophie und wurde 1983 zum Priester geweiht. Danach war er fünf Jahre Sekretär des Erzbischofs von Lubumbashi und Gemeindepfarrer. Er kam 1988 nach Tübingen zum Promotionsstudium und übernahm zusätzlich priesterliche Aufgaben in Kiebingen. Seine Promotion schloss Dr. Mutombo 1992 mit einer Dissertation über den Philosophen Hans Blumenberg ab. Seit 1992 war er als Pfarradministrator der Kirchengemeinde St. Franziskus in Pliezhausen tätig. In der dortigen Gemeinde war er sehr beliebt und entsprechenden aufwühlend war sein Abschied.

Pfarrer Mutombo wird nach einigen Studienmonaten seine neue Stelle Mitte März 2013 antreten. Er wird dann für die Kirchengemeinden St. Nikolaus von Flüe in Frickenhausen mit Großbettlingen und St. Michael in Neuffen mit Beuren zuständig sein. In der Übergangszeit übernimmt der Stellvertretende Dekan und Nürtinger Pfarrer Martin Schwer die Gemeindeleitung zusätzlich. Er wird durch Monika Laubheimer unterstützt, die als Religionspädagogin im gemeindlichen Dienst für die Begleitung der Kommunion- und Firmgruppenarbeit in der Seelsorgeeinheit zuständig sein wird. "Zunächst aber ist jetzt die Zeit des Dankens und Verabschiedens von Pfarrer Jopp", betont Dekan Paul Magino und weist darauf hin, dass dieser neben seinen Aufgaben als Pfarrer auch viele Jahre Dekan und Kreisdekan war.