Verabschiedung von Martin Schwer

Am 24. Oktober wurde Pfarrer Martin Schwer als stellvertretender Dekan des Dekanats Esslingen-Nürtingen im Rahmen der Dekanatsratssitzung verabschiedet. In einem Grußwort dankte die stellvertretende Zweite Vorsitzende Hildegard Hermann Herrn stellvertretenden Dekan Schwer für seine Tätigkeit im Dekanat. Sie drückte ihr Verständnis aus für seinen Entschluss, einen weiteren Schritt in seinem persönlichen, geistlichen und beruflichen Leben zu wagen.

Zugleich bedauerten die ehrenamtlichen Vertreterinnen und Vertreter seinen Weggang. Auch Dekan Paul Magino dankte Schwer für die gemeinsame Arbeit auf Dekanatsebene in den vergangenen sechs Jahren. Besonders im Bereich Caritas und Jugendarbeit habe Pfarrer Schwer wichtige Aufgaben der mittleren Ebene übernommen. Die Referentinnen des Jugendreferats betonten, dass sie sich in ihrer Arbeit immer gut von Schwer unterstützt fühlten, z. B. im Blick auf die Jugendkirche „Himmelwärts“. Brigitte Chyle, Fachleiterin Soziale Hilfen der Caritasregion, nannte konkrete gemeinsame Projekte in Nürtingen, bei denen sie mit Schwer kooperierte: Tafelladen, Orte des Zuhörens und Flüchtlingsarbeit. Schwer sprach den Ehrenamtlichen seinen aufrichtigen und tiefen Dank aus für deren Engagement. Er habe durch seine Tätigkeiten als stellvertretender Dekan das Dekanat Esslingen-Nürtingen besser kennengelernt und auch hinter die Kulissen geschaut. Dass dabei ein reger Austausch mit der gesamten Dekanatsleitung stattgefunden habe und gemeinsam agiert wurde, habe er in den vergangenen Jahren besonders geschätzt.

Bis zur nächsten Wahl des Dekans und stellvertretenden Dekans am 8. Februar 2017 bleibt das Amt des stellvertretenden Dekans vakant.

In der Sitzung beriet das Gremium auch über den Landesarmutsbericht und verabschiedete dazu eine <link fileadmin baukasten dekanat-es pdfs stellungnahme.armut.pdf download file>Erklärung „Katholische Kirche im Landkreis aktiv gegen Armut“.