Caritas-Zentrum: Familiensprechstunde

Zielgruppe

Familien und Einzelpersonen mit Kindern in sozialen, persönlichen und/oder materiellen Notlagen können das Angebot wahrnehmen.

Kurzbeschreibung

Die Familiensprechstunde ist ein kostenloses, niederschwellliges Beratungsangebot und richtet sich an Familien und Einzelpersonen mit Kindern aus dem Landkreis.

Finanzielle Notlagen, Informationen über mögliche Hilfeeinrichtungen oder auch alltägliche Probleme können Themen dieser Sprechstunde sein:

  • Welche staatlichen Leistungen können mich als Alleinerziehende unterstützen?
  • Wie kann ich die Kosten beim Sportverein bezahlen?
  • Wer kann mir helfen, wenn ich mich aus Gesundheitsgründen nicht um meine Kinder kümmern kann?
  • Was ist das Bildungs- und Teilhabepaket und wie funktioniert es?

Die Sprechzeiten finden mittwochs von 14 bis 16 Uhr im Caritas-Zentrum statt. Die Familiensprechstunde ist offen für jede Familienform, unabhängig von Herkunft, Religion und Alter. Durchgeführt wird die Beratung von zwei Ehrenamtlichen, die von der Caritas kontinuierlich geschult werden und sich mit dem lokalen Hilfenetz auskennen. Die Ehrenamtlichen nehmen sich Zeit, um zusammen mit den Familien nach Schritten zu suchen. Auch außerhalb der Sprechstunde können, zum Beispiel für Behördengänge, Termine vereinbart werden. Die Ehrenamtlichen werden von einer Sozialpädagogin betreut und begleitet.

Träger/Veranstalter

Caritas Fils-Neckar-Alb
www.caritas-fils-neckar-alb.de

Kontakt

Caritas-Zentrum Esslingen
Mettinger Straße 123
73728 Esslingen
Anniko-Noemi Benedek
benedek.a(at)caritas-fils-neckar-alb.de
0711 396954-22